Umwelt

Der Schutz unserer Umwelt und die Sicherung der Lebensbedingungen zukünftiger Generationen sind ein Anliegen für uns alle. Wir setzen uns seit jeher durch möglichst umweltfreundliche Produktionsmethoden und schonenden Umgang mit Ressourcen für diesen Schutz ein.

Unser Holzpellets-Lager mit einer Kapazität von ca. 12 Tonnen

Unser Holzpellets-Lager mit einer Kapazität von ca. 12 Tonnen

Seit mehr als zehn Jahren beheizen wir unsere gesamte Produktionshalle sowie zugehörige Büro- und Nebenflächen CO2-neutral mit Holzpellets regionaler Herkunft. Holzpellets entstehen aus Abfällen von Sägewerken und anderen Holzverarbeitungsbetrieben sowie aus Totholz. Das Kohlendioxid, das bei der Verbrennung in unserem Heizkessel frei wird, entspricht dem CO2, das der Baum während seiner Wachstumsphase aus der Atmosphäre aufgenommen hat.

Unser Holzpellets-Heizkessel

Unser Holzpellets-Heizkessel

Seit einem Wechsel des Stromversorgers wird nun auch der gesamte Strom, der in unserem Hause für Produktion und Beleuchtung etc. verwendet wird, CO2-neutral aus Wasserkraft gewonnen.

Somit sind die von uns wesentlich genutzten Energien CO2-neutral und regenerativ bzw. entstammen Biomasse. Dies ist für uns ein wichtiger Schritt hin zu einer weiterhin lebenswerten Umwelt.